Kunsttage 2013

Plakat Hennefer Kunsttage 2013

Die Hennefer Kunsttage der „Initiative Kunst Hennef“ fanden wie in den vergangenen Jahren wieder in der Meys-Fabrik statt.

In diesem Jahr hatten wir uns entschieden, die Kunstwoche nicht unter ein bestimmtes Motto zu stellen. Sondern wir boten unseren Besuchern eine Werkschau an, die auch einen Blick hinter die Kulissen der einzelnen Künstler erlaubte.

Acht Gäste begleiteten uns während der Kunsttage und boten beeindruckende Exponate zur Betrachtung an.
        
Wie in den Jahren zuvor förderte die Initiative auch in diesem Jahr die Jugend und ihre Kunst. Wir hatten Schulklassen zu Besuch, die sich unter Führung einer Künstlerin auf praktischem Weg der Kunst und den Exponaten näherten. Drei Förderkojen standen den Preisträgerinnen des Jugendkunstpreises 2012 zur Verfügung, sodass sie ihre neuen Entwicklungen den Besuchern präsentieren konnten.
        
Im Zusammenwirken mit unseren Gästen thematisierten wir Entwicklungen im Bereich moderner Kommunikationsmittel, nutzen diese jedoch auch, um die eigenen künstlerischen Prozesse bildtechnisch aufzuzeigen.

Unser besonderes Event in diesem Jahr war der Auftritt von Sibylle Kuhne und Dirk Pawelka mit dem musikalisch-literarischen Theater: „Künstler sind auch Menschen“
        
Im Vorfeld der Vernissage fand ein Rundgang durch die Ausstellung statt, bei dem sich die Künstler persönlich vorstellten.

 

Die Gastkünstler 2013 waren